Freie Wähler Wettenberg sehen sich gestärkt

Zur konstituierenden Sitzung trafen sich die gewählten Kandidaten der Freien Wähler Wettenberg (FW). Die Kommunalwahl am 14. März bescherte den FW einen Zugewinn an Stimmen, der zu einem weiteren Sitz in der Wettenberger Gemeindevertretung führte. Die Verantwortlichen sehen dies zum einen als Bestätigung der bisher geleisteten Arbeit; zugleich zeige dies, dass viele Wettenberger für anstehende Themen auf die Kompetenz der FW vertrauen. Insbesondere im Ortsteil Wißmar sei die Zustimmung deutlich gewesen, die unter anderem mit den anstehenden Bauvorhaben und dem unabhängigen Gestaltungswillen der Freien Wähler in und für Wettenberg in Verbindung gebracht wird; hier konnten die höchsten Stimmenanteile für die FW-Kandidaten eingefahren werden.

Mit Tanja Kleinhens, Andreas Bittendorf und Sebastian Moos konnten gleich drei neue jüngere Mitstreiter in der nunmehr sieben Personen umfassenden FW-Fraktion begrüßt werden. Die Versammlung wählte mit Julia Trampisch als Vorsitzende und Georg Schlierbach als deren Vertreter erneut ein bewährtes und eingespieltes Duo zum Fraktionsvorsitz. Als FW-Kandidaten für den Gemeindevorstand wurden Volker Cloos und Karl Fiedler benannt, die dort ihren umfassenden beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrungsschatz einbringen wollen.

Die Freien Wähler, die nach dieser Wahl ein noch stärkeres Gewicht in der Wettenberger Gemeindevertretung darstellen, zeigen sich erfreut, dass die Mehrheitsbildung im Parlament erstmals mehrere interessante Konstellationen zulässt und stehen diesbezüglichen Gesprächen mit den anderen politischen Gruppierungen offen gegenüber. Ausgehend vom Kommunalwahlprogramm 2021 wurden bereits erste Überlegungen zu Anträgen getroffen, die in den nächsten Parlamentssitzungen eingebracht werden sollen.