Kommunalwahl am 14. März: Bitte gehen Sie zur Wahl oder nutzen Sie die Briefwahl

Etablierung einer Sommerkonzert-Reihe nach dem „Busecker Modell“ - Antrag in der GV-Sitzung am 12.11.2020

Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand in Abstimmung mit dem Kulturausschuss ab dem kommenden Jahr in den Sommermonaten eine Freiluftkonzertreihe nach dem Vorbild der Gemeinde Buseck zu etablieren. Im Haushalt für das Jahr 2021 sind die dafür notwendigen Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen.
Begründung:
Pandemiebedingt sind im letzten halben Jahr nahezu sämtlich kulturelle Veranstaltungen in unserer Gemeinde sowie der gesamten Region ausgefallen. Punktuell hat es in den Sommermonaten unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen Freiluftveranstaltungen gegeben, die bei Gästen und Akteuren gleichermaßen auf äußerst großen Zuspruch gestoßen sind – „Kultur wurde vermisst!“
Neben dem heimischen Gleibergverein ist als eine der mutigen und erfolgreichen Kulturorganisatoren die Gemeinde Buseck zu nennen, die auch in diesem Sommerhalbjahr ihre Konzertreihe „Musik im Park“ donnerstagabends bzw. Sonntagnachmittags angeboten hat.
Mitbürger/innen haben dort Mitglieder unserer Fraktion angesprochen, ob nicht ein vergleichbares Angebot auch in Wettenberg vorstellbar sei, wenn man davon ausgehe, dass die Corona-Einschränkungen uns auch noch ein Großteil des kommenden Jahres im Griff haben werden und die Menschen in dieser Zeit Ausgleich vom Alltag - auch kultureller Art - suchen.
Wie bei der Busecker Konzertreihe sind uns folgende Aspekte wichtig:
- Einbindung örtlicher und regionaler Künstler
- Breites Musikspektrum
- Freier Eintritt zu den Konzerten
- Dauer maximal 2 Stunden.
- Keine Konkurrenz zu zeitgleichen örtlichen Angeboten sondern Vernetzung mit diesen
Die Konzertreihe müsste nicht zwingend wie in Buseck an einem Veranstaltungsort stattfinden, sondern könnten im Wechsel in allen drei Ortsteilen angeboten werden. U.a. stehen mit den Mehrgenerationenplätzen in Wißmar und Launsbach sowie dem Sorguesplatz in Krofdorf-Gleiberg geeignete Flächen zur Verfügung.
Dieses kulturelle Angebot würde nicht nur im Interesse der Bevölkerung sein, sondern zeitgleich Kulturschaffende in dieser schwierigen Zeit unterstützen.

MIT GANZEM HERZEN FÜR WETTENBERG

FREIE WÄHLER machen Politik vor Ort UNABHÄNGIG von WIESBADEN und BERLIN