Kommunalwahl am 14. März: Bitte gehen Sie zur Wahl oder nutzen Sie die Briefwahl

Teilnahme an der Aktion „Radfahren neu entdecken“ des Landes Hessen; Antrag zur GV-Sitzung am 06.05.2021

Die Gemeindevertretung beschließt eine Teilnahme an der Aktion „Radfahren neu entdecken“ des Landes Hessen. Da für Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität (AGNH) die Teilnahme an der vg. Aktion kostenfrei ist, wird zeitgleich der ebenfalls kostenfreie Beitritt, d.h. eine Mitgliedschaft in der AGHN beschlossen.

Begründung:
In der Dezember-Sitzung hat die Gemeindevertretung die Teilnahme am Wettbewerb „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses beschlossen, um für den Klimaschutz und das Radfahren zu werben. Mit dieser Maßnahme soll die Bevölkerung dazu animiert werden, für Wege zum Arbeitsplatz, zur Schule, zum Einkaufen und in der Freizeit auf das Fahrrad umzusteigen, um Kohlendioxid einzusparen.

Zwischenzeitlich steht der dreiwöchige Wettbewerbszeitraum des Stadtradelns fest: 16. August 2021 – 5. September 2021. Eine Kombination des vg. Stadtradelns mit der Aktion „Radfahren neu entdecken“ würde sich anbieten und Synergieeffekte hervorrufen.

Hierbei haben hessische Kommunen die Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmen, für die Dauer von zwei Wochen einen kostenlosen Test von Pedelecs, E-Bikes oder E-Lastenrädern anzubieten. Die Einsatzfelder sind dabei vielfältig und reichen vom Pendler über das Elterntaxi zu Schule/Kita bis hin zur Ergänzung des kommunalen Fuhrparks bzw. in Betrieben.

Da die Teilnahme an „Radfahren neu entdecken“ für AGNH-Kommunen kostenfrei ist, sollte zeitgleich eine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGHN) beschlossen werden. Die AGNH ist ein Zusammenschluss aus hessischen Städten, Gemeinden und Landkreisen, Hochschulen, Verbänden und Verkehrsverbünden, die gemeinsam das Ziel verfolgen, mit vielfältigen Maßnahmen den Fuß- und Radverkehr in Hessen deutlich zu stärken und zu fördern und damit die Lebensqualität in den Regionen, Städten und Gemeinden nachhaltig weiter zu verbessern.

MIT GANZEM HERZEN FÜR WETTENBERG

FREIE WÄHLER machen Politik vor Ort UNABHÄNGIG von WIESBADEN und BERLIN