Kommunalwahl am 14. März: Bitte gehen Sie zur Wahl oder nutzen Sie die Briefwahl

Teilnahme am Kooperationsprojekt „Wir lassen den Wald wieder wachsen“ von Hessen-Forst und TÜV Hessen; Antrag zur GV-Sitzung am 06.05.2021

Die Gemeindevertretung beschließt eine Teilnahme am Kooperationsprojekt „Wir lassen den Wald wieder wachsen“ von Hessen-Forst und TÜV Hessen.
In einem ersten Schritt sind in die nächste Sitzung des Umweltausschusses Verantwortliche der beiden Projektträger zum Informationsaustausch einzuladen.

Begründung:
In unserer Nachbargemeinde Buseck ist vor wenigen Wochen im Schulterschluss zwischen Kommune, Hessen-Forst und TÜV Hessen ein zukunftsträchtiges Projekt aufgelegt worden, dass Menschen aller Altersklassen – insbesondere jedoch Kindern und Jugendlichen – die besondere Bedeutung und den Wert des Waldes vermitteln will und zugleich die persönliche Bindung der Bürger/innen zu „ihrem Wald“ erhöhen soll.

Zielgruppen des Projekts, in dessen Umsetzung neben dem örtlichen Revierförster auch der gemeindliche Umweltbeauftragte, die Jugendpflege sowie das Holz- und Technikmuseum als „außerschulischer Lernort“ eingebunden werden sollten, sind Schulen, Kindertagesstätten, Jugendgruppen, Vereine, die Seniorenwerkstatt und auch interessierte Privatpersonen.

Das auf mehrere Jahre angelegte Projekt schlägt den Bogen vom Sammeln von Samen im Wald, deren anschließendem Keimen bis hin zur Pflanzung der kleinen Bäume im Gemeindewald und der zugehörigen Pflege.
Für Schüler und Pädagogen sind entsprechende Broschüren in der Vorbereitung, die die einzelnen Schritte des Projekts begleiten und daneben auch auf die Bedeutung der Bäume als Sauerstofflieferanten, CO2-Speicher, Holzproduzenten uvm. eingehen. Diese pädagogische Prägung sei ein besonderes Alleinstellungsmerkmal des Projekts, so deren verantwortliche Projektleiter.

Nach unserer Einschätzung würde sich das Projekt „Wir lassen den Wald wieder wachsen“ unter Einbindung der Möglichkeiten des Holz- und Technikmuseums als „außerschulischen Lernorts“ sowie der sich in der Errichtung befindlichen Pflanzgärten im Wettenberger Gemeindewald hervorragend auch für unsere Kommune eignen.

In einem ersten Schritt sind die beiden Projektleiter, Waldpädagogin Rita Kotschenreuther (Hessen-Forst) und für den TÜV Hessen der Pädagogische Leiter Manfred Weller in die nächste Sitzung des Umweltausschusses zum Informationsaustausch einzuladen.

https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/buseck-ort848761/pilotprojekt-soll-schule-machen-bald-in-ganz-hessen-90261870.html

 

MIT GANZEM HERZEN FÜR WETTENBERG

FREIE WÄHLER machen Politik vor Ort UNABHÄNGIG von WIESBADEN und BERLIN

Kontakt

FW FREIE WÄHLER Wettenberg
Holzweg 4
35435 Wettenberg
Tel.: 0 64 1 / 9 52 77 52
E-Mail schreiben