Kommunalwahl am 14. März: Bitte gehen Sie zur Wahl oder nutzen Sie die Briefwahl

Einrichtung eines Reparatur-Cafés (Repair-Café); Antrag zur GV-Sitzung am 02.09.2021

Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand in Wettenberg ein sog. Reparatur-Café (Repair-Café) einzurichten, hierfür entsprechende Räumlichkeiten zu organisieren und eine Anschubfinanzierung sicherzustellen.

Begründung:

In der heutigen Zeit kommt es leider immer häufiger vor, dass Alltags- und Gebrauchsgegenstände (wie Möbel, elektrische Geräte, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug usw.) die defekt sind, aber noch zu reparieren wären, im Müll landen, weil den Besitzern das nötige Wissen und/oder Werkzeug fehlt, diese wieder instand zu setzen. Hier setzt der Gedanke des Reparatur-Cafés an, das auf ehrenamtlicher Basis Hilfestellung gibt - insofern Nachhaltigkeit lebt, ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzt und die Weiternutzung lieb gewordener Gegenstände möglich macht. Die Begrifflichkeit „Café" rührt daher, dass oftmals die „Wartezeit" auf die Reparatur mit Kaffee und Kuchen verkürzt wird.

Das Veranstaltungsformat des Reparatur-Cafés soll keine Konkurrenz zu örtlichen und regionalen Handwerksbetrieben sein. Es hat ,,Netzwerkcharakter", in dem es Menschen aller Altersgruppen aus den drei Wettenberger Ortsteilen zusammenführen („sozialer Treffpunkt"), Wissen vermitteln und weitergeben kann.

Da ein Reparatur-Café auf einen Grundbestand an Werkzeugen zurückgreifen muss, könnte eine Kooperation mit der Wettenberger Seniorenwerkstatt sinnvoll sein und Synergieeffekte hervorrufen. Mit dem Vorsitzenden des Fördervereins „Seniorenwerkstatt", Jürgen Ross-Walter, haben wir bereits den Kontakt gesucht; dieser steht dem Vorhaben wohlwollend gegenüber. Auch eine weitergehende Kooperation mit der Gesamtschule „Gleiberger Land" wäre vor dem Hintergrund der Wissensvermittlung zu begrüßen.

Aufgabe der Gemeinde soll es sein, für das Reparatur-Café entsprechende Räumlichkeiten (z.B. in den Kellerräumen des „Haus der Begegnung") sowie zumindest eine Anschubfinanzierung zur Verfügung zu stellen. Sicherlich muss geschaut werden, wie ein solches Format in der jetzigen Pandemiephase starten kann, unter Umständen kann der Startschuss zunächst Open-Air angedockt an den Wettenberger Wochenmarkt erfolgen.

MIT GANZEM HERZEN FÜR WETTENBERG

FREIE WÄHLER machen Politik vor Ort UNABHÄNGIG von WIESBADEN und BERLIN